top of page

Privacy Policy

1. Scope

  • The protection of personal data is very important to us. With the following information on data protection, we want to give you an understanding of which personal data we process for which purposes while you are using our website. The following information applies to all content of the above-mentioned website (hereinafter "offer" / "website"). The legal basis of data protection can be found in the EU General Data Protection Regulation (hereinafter GDPR) and the national implementing regulations applicable in the EU, in Germany in the Federal Data Protection Act (BDSG).

2. Definitions

  • Personal Data
    "Personal Data" means any information relating to an identified or identifiable natural person; an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or one or more special features that express the physical , physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of that natural person.

  • processing
    "Processing" means any process carried out with or without the help of automated processes or any such series of processes in connection with personal data such as collecting, recording, organizing, arranging, storing, adapting or changing, reading out, querying, Use, disclosure by transmission, distribution or any other form of making available, matching or linking, restriction, deletion or destruction.

3. Types of Personal Data

  • access data
    Access data is data about every access to the server on which our website is located. The access data includes, IP address of the access device, date and time of the request, time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT), content of the request (specific page), access status/HTTP status code, amount of data transferred in each case, website from which the request comes, browser, operating system and its surface, language and version of the browser software.

  • cookies
    In addition to the aforementioned data, cookies are stored on your access device when you use our website. Cookies are small text files that are stored in the browser you are using and through which certain information flows to the place that sets the cookie (here by us or by third parties).

  • Notice Data
    If you fill out the contact form on our website or contact us in any other way, we will process the personal data that you provide to us.

4. Purposes of Processing

  • access data
    Our hosting provider processes the access data on our behalf for the operation and accessibility of our website and for security reasons for fraud and abuse control. The legal basis for processing is Art. 6 Para. 1 Sentence 1 f GDPR. For the processing of the IP address by third parties, see section 6.

  • cookies
    On the one hand, cookies serve the user-friendliness of our website and thus the users. On the other hand, they serve to collect statistical data on website use and to be able to analyze them in order to improve our offers. With regard to the use of cookies by third-party providers, we refer to Section 6. The legal basis for the use of cookies is Art. 6 Para. 1 Sentence 1 f GDPR. Users can influence the use of cookies. Most browsers have an option to restrict or completely prevent the storage of cookies. However, we would like to point out that the use and, in particular, the ease of use of our website will be restricted without cookies.

  • Notice Data
    If you enter personal data via the forms on our website or send it to us by sending it or tell us in any other way, the purpose of the data processing depends on your request. We will use your personal data to process your request (legal basis is Art. 6 Para. 1 Sentence 1 f GDPR). We also use your first and last name and your address for direct postal advertising (legal basis is Art. 6 Para. 1 Sentence 1 f GDPR).

5. Categories of recipients of personal data

  • web hosting provider
    The data specified in Section 3 is processed by our web hosting provider on our behalf. If you communicate with us via e-mail, your e-mails and the personal data communicated in them will be stored on the servers of our web hosting provider on our behalf (legal basis is Art. 6 Para. 1 Sentence 1 a, f GDPR).

  • IT service provider
    Our IT service providers have access to the data specified in Section 3 if this is necessary for technical reasons and for website optimization (legal basis is Art. 6 Para. 1 Sentence 1 f GDPR).

6. Data Provision

  • You are not obliged to provide personal data when you visit our website, but the IP address of your computer is automatically recorded when you visit. With regard to the use of cookies, we refer to Section 4.

7. Duration of processing

  • access data
    The access data is continuously stored for the operation of our website and for security reasons (e.g. to investigate misuse or fraud).

  • Notice Data
    We store the other data you have provided for as long as we will need it to process your request, provided this data is not subject to longer retention periods under tax and commercial law or consent has been given that justifies continued storage.

8. Right to Object

  • You have the right to object at any time to the personal data processed on the basis of Art. 6 Para. 1 Sentence 1 f GDPR, provided that there are reasons for the objection that arise from your particular situation. However, your personal data will be processed further if there are compelling legitimate reasons for further processing the data that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing serves to assert, exercise or defend legal claims. If we process your personal data in order to operate direct advertising, you have the right to object to the processing of your personal data for the purpose of such advertising at any time without giving reasons (Article 21 GDPR).

9. Other Data Subject Rights

  • If you have given your consent, you have the right to revoke it. We would like to point out that a revocation does not change the lawfulness of the processing carried out up to the revocation (no retroactive effect of the revocation).
    You have the right, within the framework of the GDPR, to request information free of charge about the personal data we hold about you (Art. 15 GDPR).
    Furthermore, in accordance with the GDPR, you have the right to correction (Art. 16 GDPR), deletion (Art. 17 GDPR), restriction (Art. 18 GDPR) and transfer (Art. 20 GDPR) of your personal data.
    You also have the right to complain to the data protection supervisory authority responsible for us in justified cases (Article 77 GDPR).
    You can assert your rights under the GDPR by email or in writing. You will find our contact details below:

10. Contact Information

Provider as the body responsible for data protection:

The SafeSpace
Langestrasse 99

PraxisHaus Bad Wilhelmshöhe

34131 Kassel

Tel: +49 (0) 159 0638 1770

terri@the-safe-space.de

Data protection supervisory authority:

State Commissioner for Data Protection Kassel
Bernd Wendrich
Obere Königstrasse 8
34117 Kassel
Phone: 0561/882150

 

bottom of page

top of page

Datenschutz

1. Geltungsbereich

  • Der Schutz personenbezogener Daten ist uns sehr wichtig. Mit den nachfolgenden Hinweisen zum Datenschutz wollen wir Ihnen näherbringen, welche personenbezogenen Daten wir für welche Zwecke verarbeiten, während Sie unser Internetangebot nutzen. Die nachfolgenden Hinweise gelten für alle Inhalte der oben genannten Internetseite (nachfolgend „Angebot“ / „Webseite“). Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) und den in der EU geltenden nationalen Durchführungsvorschriften, in Deutschland im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

2. Begriffsbestimmungen

  • Personenbezogene Daten
    "Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

  • Verarbeitung
    "Verarbeitung" meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

3. Arten von personenbezogenen Daten

  • Zugriffsdaten
    Zugriffsdaten sind Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich unsere Webseite befindet. Zu den Zugriffsdaten gehören, IP-Adresse des Zugriffsgerätes, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

  • Cookies
    Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Zugriffsgerät gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns oder durch Drittanbieter), bestimmte Informationen zufließen.

  • Mitteilungsdaten
    Sofern Sie das Kontaktformular unserer Webseite ausfüllen oder auf anderem Wege mit uns Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen.

4. Zwecke der Verarbeitung

  • Zugriffsdaten
    Unser Hosting-Anbieter verarbeitet die Zugriffsdaten in unserem Auftrag zum Betrieb und zur Erreichbarkeit unserer Webseite sowie aus Sicherheitsgründen zur Betrugs- und Missbrauchskontrolle. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO. Zur Verarbeitung der IP-Adresse durch Drittanbieter siehe Ziffer 6.

  • Cookies
    Cookies dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite und damit den Nutzern. Zum anderen dienen Sie dazu, die statistischen Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung unserer Angebote zu analysieren zu können. Hinsichtlich des Einsatzes von Cookies durch Drittanbieter verweisen wir auf Ziffer 6. Rechtsgrundlage für den Einsatz von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort unserer Webseite ohne Cookies eingeschränkt werden.

  • Mitteilungsdaten
    Sofern Sie personenbezogene Daten über die Formulare auf unserer Webseite eingeben oder uns durch Absenden übermitteln oder uns auf anderem Wege mitteilen, hängt der Zweck der Datenverarbeitung von Ihrem Anliegen ab. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dazu verwenden, um Ihr Anliegen zu bearbeiten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO). Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre Adresse verwenden wir zusätzlich für postalische Direktwerbung (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO).

5. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

  • Webhosting-Anbieter
    Die in Ziffer 3 genannten Daten werden in unseren Auftrag von unserem Webhosting-Anbieter verarbeitet. Sofern Sie mit uns über E-Mail kommunizieren, werden Ihre E-Mails und die darin mitgeteilten personenbezogenen Daten in unserem Auftrag auf den Servern unseres Webhosting-Anbieters gespeichert (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a, f DSGVO).

  • IT-Dienstleister
    Unsere IT-Dienstleister erhalten Zugriff auf die in Ziffer 3 genannten Daten, sofern dies aus technischen Gründen und zur Webseitenoptimierung erforderlich ist (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO).

6. Datenbereitstellung

  • Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten beim Besuch unserer Webseite bereitzustellen, allerdings erfolgt die Erfassung der IP-Adresse Ihres Rechners beim Besuch automatisch. Hinsichtlich der Nutzung von Cookies verweisen wir auf Ziffer 4.

7. Dauer der Verarbeitung

  • Zugriffsdaten
    Die Zugriffsdaten werden zum Betrieb unserer Webseite und aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) fortlaufend gespeichert.

  • Mitteilungsdaten
    Die sonstigen von Ihnen mitgeteilten Daten speichern wir solange, wie wir Sie für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen werden, sofern diese Daten nicht längeren steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen oder eine Einwilligung vorliegt, die ein fortgesetztes Speichern rechtfertigt.

8. Widerspruchsrecht

  • Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erheben, sofern Gründe für den Widerspruch vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Ihre personenbezogenen Daten werden jedoch weiterverarbeitet, wenn zwingende schutzwürdigen Gründe vorliegen, die Daten weiter zu verarbeiten, die die Interessen, Rechte und Freiheiten Ihrer Person überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Sofern wir von Ihnen Personenbezogene Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit ohne Vorliegen von Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen (Art. 21 DSGVO).

9. Weitere Betroffenenrechte

  • Sie haben im Falle einer erteilten Einwilligung das Recht auf Widerruf dieser. Wir weisen Sie daraufhin, dass ein Widerruf nichts an der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erteilten Verarbeitung ändert (keine Rückwirkung des Widerrufs).
    Sie haben hat das Recht, im Rahmen der DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die bei uns vorhandenen Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO).
    Ferner haben Sie nach Maßgabe der DSGVO Anspruch auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung (Art. 18 DSGVO) und Übertragung (Art. 20 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten.
    Sie haben zudem das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in begründeten Fällen zu beschweren (Art. 77 DSGVO).
    Ihre Rechte nach der DSGVO können Sie per E-Mail oder schriftlich geltend machen. Unsere Kontaktdaten finden Sie nachstehend:

10. Kontaktdaten

Anbieter als datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle:

The Safe Space
Langestrasse 99

PraxisHaus Bad Wilhelmshöhe

34131 Kassel

Tel: +49 (0) 159 0638 1770

terri@the-safe-space.de

Datenschutzaufsichtsbehörde:

Landesbeauftragte für den Datenschutz Kassel
Bernd Wendrich
Obere Königstrasse 8
34117 Kassel
Tel: 0561/8821150

 

bottom of page